August 2019

Ein Tag in Berlin (10.08.2019)

Juli 2019

Pferdemarkt in Buttstädt (5. – 7.7.2019)

Mai 2019

Duathlon zu Pferd und Rad (18.05.2019)

April 2019

Petras Jungs, Idablick (April 2019)

März 2019

Ein gar nicht so kleines Jubiläum – Messe "Reiten – Jagen – Fischen" (Erfurt 29. – 31.3.2019)



Ein Tag in Berlin (10.08.2019)

zur Fotogalerie...

Als diesjährige Vereinsfahrt haben wir am Samstag die WM in Berlin besucht. Der Tag war eine gute Wahl, weil wirklich alles vertreten war. Gleich am Morgen standen die beiden letzten Läufe des Passrennens über die lange Distanz von 250 m auf dem Programm. Ab 10:45 fanden sich dann die insgesamt 8 Vereinsmitglieder, teilweise mit ”Anhang”, auf den tollen Plätzen auf der überdachten Tribüne ein. Die Plätze befanden sich direkt am Ende der Kurve zur kurzen Seite mit dem Einritt und haben uns einen super Blick auf die Ovalbahnritte erlaubt. Eigentlich waren wir 9, aber Sassi hatte sich spontan noch ein Wochenendticket organisiert und saß in einem anderen Block. Getroffen haben wir uns aber natürlich trotzdem. Bis zum Nachmittag liefen die drei B Finals der Erwachsenen (Töltpreis, Viergang, Fünfgang) sowie das T2-Finale der Young Riders. Die Stimmung war absolut bombastisch und die Geräuschkulisse von den zwei großen gegenüberliegenden Tribünen, die nahezu vollständig besetzt waren, einfach nur überwältigend.
Neben einigen Siegerehrungen mit Nationalhymnen und Fahnenmeer wurden am Nachmittag noch die Sieger aus den Zuchtwettbewerben vorgestellt. Wem das irgendwann zu viel wurde, konnte auf der riesigen Shoppingmeile stöbern oder das vielfältige und verführerische kulinarische Angebot nutzen. Ab 19:00 fanden sich alle wieder auf der Tribüne ein, um die Gala-Show ”More Horsepower” zu genießen. Hier jagte ein Höhepunkt den nächsten und präsentierte Showreiten und -fahren auf allerhöchstem Niveau in seiner ganzen Breite. Es hatte jeder wohl einen persönlichen Favoriten, aber die Freiheitsdressur mit einer ganzen Pferdeherde hat sicher bei allen Gänsehaut pur erzeugt. Nach satten 3 Stunden waren das Programm und der volle Tag zu Ende. Einige standen noch beim Absacker- Bier zusammen während andere direkt ihre Quartiere in Berlin aufgesucht haben. Damit klang ein Tag mit Spitzensport und ganz viel fantastischer Atmosphäre aus, der allen die dabei waren bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Stefan Halle

nach oben

Pferdemarkt in Buttstädt (5. – 7.7.2019)

zur Fotogalerie...

Vom 05.-07.07.2019 fand der jährliche Pferdemarkt in Buttstädt statt.
Am Freitagabend wurde der Pferdemarkt mit dem traditionellen Umzug durch Buttstädt eröffnet. Wie im letzten Jahr war ich mit Vidar ein Teil der Garde und begleitete die Kutsche des Bürgermeisters der Verwaltungsgemeinschaft Buttstädt am Anfang des Umzuges. Vidar war von dem ganzen Trubel und der vielen Menschen wenig beeindruckt.
Am Samstag und Sonntag gab es für die Besucher wieder eine Ausstellung der verschiedenen Pferderassen auf dem Roßplatz. In der Vergangenheit wurde zum Pferdemarkt in Buttstädt noch richtiger Pferdehandel betrieben, doch seit ein paar Jahren wird anstelle dessen eine Rasseausstellung angeboten. Für Groß und Klein gab es viel zum Bestaunen, Anfassen und Streicheln. Zu den jeweiligen Pferden und den Pferderassen wurden kurze und wichtige Informationen abgebildet und sogar Ponyreiten für die Kleinsten angeboten. Am Sonntag zeigte sich auch hier Vidar wieder vorbildlich und machte neben den anderen Pferden und Rindern eine tolle Figur und präsentierte seine Rasse stolz. Der Pferdemarkt in Buttstädt ist für uns zu einem festen Punkt im Kalender geworden.

Saskia Thielert

nach oben

Duathlon zu Pferd und Rad (18.05.2019)

zur Fotogalerie...

Am 18. Mai trieb es Lisa und mich in das nahegelegene Nerkewitz bei Jena.
Wir nahmen uns der Herausforderung an, am jährlichen Duathlon des PSV Saaleblick e.V. teilzunehmen.
Im Trio absolvierte jedes Team eine markierte Geländestrecke von etwa 11 km mit Berg, Wald und Tal. Der Maximalabstand zwischen Pferd und Radfahrer sollte nicht größer als 20 m sein. Im 5 Minuten-Takt ging es los – 16 Teams im Vollgas bzw. Galopp durch das Gönnatal. Im Laufe der Strecke warteten einige Stationen mit Aufgaben auf die Sportler, bei denen man noch den einen oder anderen Zusatzpunkt ergattern konnte. Durchgeschwitzt und mit hochrotem Kopf kamen alle Teams in der vorgegebenen Zeit ins Ziel. Bei Bratwurst, Bier und Kuchen konnten sich alle Teilnehmer bis zur Siegerehrung stärken. Unsere beiden Teams haben sich super geschlagen. Mit einem 12. und einem 15. Platz waren wir mehr als zufrieden, denn der Spaß stand an diesem Tag im Vordergrund.
Auch im nächsten Jahr werden wir sicher wieder dabei sein.

Saskia Thielert

nach oben

Petras Jungs, Idablick (April 2019)

zur Fotogalerie...

Viele von uns haben mit Spannung verfolgt, was vor einem Jahr seinen Anfang genommen hat: Petra hat ihre beiden Stuten von Phönix vom Idablick decken lassen, und beide Anpaarungen waren erfolgreich. So kam es, dass Petra nun seit April zwei neue Jungs hat. Der eine, Skjoni vom Idablick (Name bedeutet ”Schecke”), geb. 7.04.2019, Sohn von Sarah, ist ein neugieriger und aufgeschlossener Rappschecke. Der andere, Vindur vom Idablick (Name bedeutet ”Wind”), geb. 9.04.2019, Sohn von Drottning, ist ein eher vorsichtiger und skeptischer Braun-Windfarb-Schecke. Beide Muttis machen ihren Job richtig gut und die beiden Youngster toben auf der riesigen Weide vom Idablick miteinander um die Wette. Wir wünschen allen, sprich den beiden Mini-Hengsten, ihren Muttis und natürlich auch Petra, alles Gute.

Stefan Halle

nach oben

Ein gar nicht so kleines Jubiläum – Messe "Reiten – Jagen – Fischen " (Erfurt 29. – 31.3.2019

zur Fotogalerie...

In diesem Jahr hat unser Verein nun schon zum zehnten Mal in Folge den Stand "Islandpferde in Thüringen" auf der Messe in Erfurt organisiert. Eine gute Gelegenheit, die Stationen einmal Revue passieren zu lassen.

2010 erstmals gemeinsam mit dem IPV Altenburger Land auf der Messe vertreten
2011 Standkonzept mit Kunstrasen, roten Wandbehängen, Messe-T-Shirts, Papierpferdchen zum Basteln, WM-Video, Info-Material und Photobanner mit Jungpferden vom Idablick zusammen mit Ines Lantsch/Illsitz entwickelt
Dieses Konzept hat sich bestens bewährt und wird in standangepasster Form seither beibehalten


2012
erstmals Isländer-Quadrille mit 6 Pferd/Reiter-Paaren der Ortsvereine Weimarer Land und Altenburger Land
2013
weitere Professionalisierung des Standkonzepts u.a. mit gedruckten Schriftzügen, Papierpferdchen in bunten Farben, bislang größte Isländer-Quadrille mit 10 Pferd/Reiter-Paaren, gesonderte Rassepräsentation (45 Min.) in der Zelthalle, Auftritt von zwei "Wikingerinnen" (Bianka und Frances) im Showprogramm "Mit dem Pferd um die Welt", Werbung für die WM 2013
2014
Domäne Fröttstädt erstmals als Nachbarstand (in diesem Jahr mit einem echten Isi zum Anfassen!)

2015

erstmals auf Wunsch auch "Sondermodelle" bei den Papierpferdchen (Einhorn, Pegasus)
2016
Stand erstmals ohne IPV Altenburger Land, der seither auf der Messe "Partner Pferd" in Leipzig vertreten ist, Quadrille der Domäne Frötstädt mit Sassi und Susi vom Weimarer Land als Quadrillen-Tete
2017
erstmals nur halbe Trennwand zwischen unserem und dem Fröttstädter Stand. Dieses Konzept des "Doppelstands" hat sich bestens bewährt: unser Stand bietet allgemeine Informationen und Vermittlung zu allen Islandpferdevereinen in Thüringen und Sachsen; Reiterferien und Unterricht konkret bei der Domäne Fröttstädt. Papierpferdchen auf Wunsch jetzt auch mit Sattel und Trense
2018
Doppelstand wegen Umorganisation der Messehalle erstmals nicht mehr hinter der Tribüne sondern im "Hauptteil", Rassepräsentation auf dem Außenplatz des VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.) mit Stefan als Kommentator (in original isländischem Schneetreiben!), Quadrille mit 6 Pferd/Reiter-Paaren der Domäne Fröttstädt
2019
beide Hälften des Doppelstands sehr professionell, insgesamt 5 gut besuchte Rassepräsentation auf dem VFD Außenplatz mit Stefan als Kommentator, Quadrille mit 6 Pferd/Reiter-Paaren der Domäne Fröttstädt, Werbung für die WM 2019 in Berlin

Und wie war sie nun, unsere 2019er Jubiläumsausgabe der Messe? Um es in einem Wort zusammenzufassen: untypisch. Freitag, wenn es sonst eher sehr ruhig zugeht, gab es schon richtig viel zu tun. Auffällig war, dass wir hauptsächlich ganz gezielt von Leuten angesprochen und nach Info-Material gefragt wurden, die entweder schon einen oder mehrere Isis haben oder welche in naher Zukunft anschaffen wollen. Diesem Publikum konnten wir natürlich gut weiterhelfen. Am Samstag, eigentlich immer der wichtigste Tag der Messe, war es dann megamau. Insbesondere bei den kommerziellen Ausstellern gab es entsprechend lange Gesichter. Sicher war dies auch eine Folge des fast frühsommerlichen Wetters an diesem Tag. Der Sonntag war dann einfach bombastisch: Der Pferdchen-Basteltisch war ständig umlagert und das Info-Material ging weg wie warme Semmeln. Trotz des flauen Samstags wurde insgesamt erstmals die Marke von 31.000 Messebesuchern geknackt (zum Glück waren nicht alle auch an unserem Stand ...)

Stefan Halle

nach oben