Dezember 2017

Jahresausklang „Auf der Burg“ (2.12.2017)

September 2017

Herbstlicher Samstag – Hestadagar auf dem Hirtenhof Illsitz (9.09.2017)

August 2017

Trainer C die Zweite - Herzlichen Glückwunsch Meike!

Mai 2017

Froschkönig rockt das Rote Pferd – OSI Zweinig (20. – 21.05.2017)

März 2017

Herzlichen Glückwunsch Susi zum Trainer C!

März 2017

The making of... Reiten-Jagen-Fischen (Erfurt 31.3. - 2.4.2017)


Jahresausklang „Auf der Burg“ (2.12.2017)

zur Fotogalerie...

Ein bewegtes Jahr fand in der Mellinger Gaststätte "Auf der Burg" ein gemütliches und harmonisches Ende. Unsere "Test-Esser-Agenten" (Familie Lindig) hatten das Lokal vorher ausgekundschaftet und es erwies sich als überaus weihnachtsessentauglich. Zwar mussten wir relativ lange auf das Essen warten, das machte aber gar nichts, weil es natürlich wie immer viel zu erzählen und zu planen gab. Neue Mitglieder, neue Fohlen, neue Pferde, neue Halle – in einem Jahr kommt eben so einiges zusammen. Die Handys mit Fotos und Videos liefen heiß und dann war auch das Essen da. Auch danach saßen wir noch zusammen und klönten weiter, so wie es sein soll.


Stefan Halle

nach oben




Herbstlicher Samstag – Hestadagar auf dem Hirtenhof Illsitz (9.09.2017)

zur Fotogalerie...

Eine Woche nach dem meteorologischen Herbstanfang hat sich das Wetter an diesem Samstag von seiner eher ungemütlichen Seite gezeigt. Immerhin: es war nicht ganz so schlecht wie in den verschiedenen Wetter-Apps vorhergesagt. Neben Silke und Lisa, die ja schon Dauergäste auf dem immer wieder schönen und liebevoll ausgestalteten Hestadagar in Illsitz sind, hat auch Petra mit ihren beiden Isis hier erstmals "Turnierluft" geschnuppert und offensichtlich richtig Spaß gehabt.
Bei den "harten" Platzierungen war der IPV Weimarer Land wieder gut vertreten. Ein Doppelsieg im Gruppen-Viergang mit Lisa auf Platz 1 und Silke auf Platz 2, sowie ein zweiter Doppelsieg in umgekehrter Reihenfolge beim BlackenDecker-Tölt mit Silke auf Platz 1 und Lisa auf Platz 2. Silke und Kjammi belegten in der Dressurkür einen geteilten zweiten Platz, und wie schon in Zweinig haben Lisa und Muggur den 12-Uhr-Tölt gewonnen. In der Kostümwertung musste sich ihr schon aus Zweinig bewährter Froschkönig diesmal einer Illsitzer Spinne mit sechs Beinen knapp geschlagen geben. Für Petra hat es noch nicht für die vorderen Plätze gereicht, wichtiger ist aber, dass sie spätestens jetzt ganz und gar bei den Isis angekommen ist.
Das Illsitzer Hestadagar ist neben dem OSI in Zweinig zum zweiten Dreh- und Angelpunkt in unserem Jahreskalender geworden und bis auf die Witterung hat der Herbsttermin als Saisonausklang ja auch durchaus schöne Aspekte. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder Gast bei Ines sein dürfen.


Stefan Halle

nach oben




Trainer C die Zweite - Herzlichen Glückwunsch Meike!

Nachdem Susi Aßmann im März ihre Trainer C-Prüfung in Berlar erfolgreich abgelegt hatte, konnte im August auch Meike Halle mit der noch ausstehenden Nachprüfung ihre Trainerlizenz erwerben. Schon 2014 hat sie nach dem Trainervorbereitungskurs auf dem Mönchshof bei Jens Füchtenschnieder den Trainerkurs auf dem Lipperthof bei Uli und Irene Reber absolviert, bei dem sie auf Anhieb 11 von 12 Prüfungsteilen bestand. Seither hat sie als Traineranwärterin Erfahrung in der Unterrichtserteilung gesammelt und sich nun erfolgreich der Nachprüfung in diesem anspruchsvollen Fach auf dem Islandpferdegestüt Auchtert von Jens Füchtenschnieder und Isa Köckritz gestellt. Damit hat sich ein zweites "Lenk-Mädchen" zum Trainer qualifiziert, keine schlechte Bilanz für unseren kleinen Verein. Neben der Übersicht über den reiterlichen Werdegang von Meike findet Ihr hier ihren persönlichen Bericht.

2002 – 2006 Voltigieren im "Reitsportzentrum Jena", Jena-Burgau
Sommer 2004 erste Reiterferien auf dem "Islandpferdehof Welkensiek", Wolfsburg
Herbst 2004 Beginn Reitunterricht auf dem "Landhaus Lenk", Rannstedt
2005 IPZV Basisabzeichen Bronze; "Landhaus Lenk", Rannstedt
2007 erstes eigenes Islandpferd: Ör frá Rö∂li
2008 IPZV Basispass; "Landhaus Lenk", Rannstedt
2009 Auflösung von "Landhaus Lenk", Umzug zur "Reitanlage Linda", Mechelroda
2011 IPZV Reitabzeichen Bronze; "Hirtenhof", Illsitz
2013 IPZV Reitabzeichen Silber; "Lipperthof", Wurz
2014 IPZV Sachkundenachweis und Trainervorbereitungskurs; "Mönchshof", Moosbronn
2014 IPZV Trainer C Kurs + Prüfung; "Lipperthof", Wurz
2017 IPZV Trainer C Nachprüfung (nur UE); "Auchtert", Weitingen

Stefan Halle

nach oben




Froschkönig rockt das Rote Pferd – OSI Zweinig (20. – 21.05.2017)

zur Fotogalerie...

 Das OSI in Zweinig hat sich inzwischen zu einem fest etablierten und auch außerhalb unseres Landesverbands sehr beliebten Turnier gemausert. Klar, dass unsere derzeit aktiven Turnierreiter Silke, Lisa und Stefan auch in diesem Jahr wieder mit dabei waren. Die Teilnehmerzahl war diesmal auf 100 beschränkt, was sich sehr positiv auf die Packungsdichte auf dem Paddock-Platz und den deutlich entspannten Zeitplan ausgewirkt hat.
Anreise war am Freitag – eine äußerst weise Entscheidung, denn zu Hause in Linda und Umgebung ging da gerade die Welt unter. Das Unwetter und vor allem der damit verbundene Hagel hat unsere Anlage, die Autos in den Orten ringsum und auch die Bäume und Felder ziemlich verwüstet. Besorgte Anrufe und SMSs konnten wir aber beruhigen: bei uns – also in Zweinig – alles ruhig. Naja, etwas Starkwind haben wir in der Nacht dann doch noch abbekommen. Nicht tragisch, nur der Zeltling der Ölberg-Isis hat abgehoben und ist mitten in deren Paddock mit drei Pferden gelandet. Das fanden die nun gar nicht lustig und haben den Abgang durch den doppelten Elektrozaun gemacht und waren auf und davon. Der Fluchtweg führte genau an unseren Paddocks vorbei, Kjammi und Nasi haben auch mal kurz gezuckt, sind aber brav in der Umzäunung geblieben. Die drei Ausreißer sind schnell wieder eingefangen worden, die reparierte Paddock-Einzäunung sah danach etwas zerzaust aus und der Zeltling hat die Landung nicht so richtig gut verkraftet. Sonst aber alles gut.
Am Samstag fingen dann die Wettkämpfe an. Unsere Teilnehmer haben insgesamt 8 Starts gehabt, waren also recht fleißig. Die Ergebnisse waren nicht schlecht. Silke hat in der qualitativ sehr stark besetzten schweren Gehorsam A einen guten 4. Platz belegt, Lisa hat sich mit Muggur an die Gehorsam B getraut. In der mit 29 Startern sehr stark besetzten V5 landeten Lisa und Muggur dann auch noch auf einem guten 11. Platz. Stefan und Nasi haben in beiden mittelschweren Prüfungen T3 und V3 die 5,0-Marke geknackt.
Und dann kam der Mitternachtstölt, den Lisa und Muggur sensationell für sich entschieden haben. Und obendrein gab es für das wirklich herzallerliebste Forschkönig-Kostüm auch noch den 2. Platz in der Kostümwertung. Also ein tolles Wochenende für die beiden, und für den Rest aus unserem Verein natürlich auch. Es war ja mal wieder Zweinig. Nur Barbara, die sich eigentlich auf ein geruhsames Wochenende mit ein "bisschen Aushelfen" an der Rechenstelle eingestellt hatte, hat es – im wahrsten Sinne des Wortes – kalt erwischt, weil das Ganze zu einem Full- time Job in der recht frischen Kartoffelhänger-Rechenstelle ausgeartet ist.
Übrigens, und noch mal zurück zum Froschkönig: schon zweimal hatten wir "märchenhafte" Auftritte in Zweinig: 2009 mit dem schrägen Rotkäppchen-Schaubild im Rahmen des Jugend-Länder-Cups und 2010 als Prinzessin (Meike) auf der Erbse (Ör) beim Mitternachtstölt. Scheint also ein Erfolgsrezept zu sein. Beim nächsten Mal vielleicht "Die Schöne und das Biest"? An der Rollenbesetzung arbeiten wir noch ...

Stefan Halle

nach oben




Herzlichen Glückwunsch Susi zum Trainer C!

Im März hat unser langjähriges Vereinsmitglied Susi Aßmann den anspruchsvollen Lehrgang zum IPZV Trainer C in Berlar bestanden. Dabei hat sie nicht nur alle 12 Prüfungsteile auf Anhieb erfolgreich absolviert (was ganz selten vorkommt), sondern auch noch das phantastische Endergebnis "Gut" erreicht. Wir gratulieren ganz herzlich zu der neu erworbenen Lizenz und freuen uns, dass erstmals eine Reiterin aus dem Nachwuchs des Vereins zu den "höheren Weihen" aufgestiegen ist.
Nachfolgend beschreibt eine kurze Übersicht den reiterlichen Werdegang von Susi. Einen ausführlichen persönlichen Bericht findet Ihr hier

1998 erster Reitunterricht auf dem "Gut Ringhofen"
ab 2002 regelmäßig Reiterferien auf dem Islandpferdehof "Landhaus Lenk"
ab 2004 Wochenreitstunden auf dem Islandpferdehof "Landhaus Lenk"
2006 erstes eigenes Islandpferd: Dvergur vom Landhaus Lenk
2011 IPZV Basispass und Reitabzeichen Bronze
2015 IPZV Reitabzeichen Silber
seit 2015 Unterrichtserteilung und Beritt auf dem Islandpferdehof "Domäne Fröttstädt"
2016 IPZV Longierabzeichen Stufe 2
2016 zweites eigenes Islandpferd: Ásathor von der Igelsburg
2017 IPZV Trainereinführung und Sachkundenachweis, Trainer C Prüfung

Stefan Halle

nach oben




The making of ... Reiten-Jagen-Fischen (Erfurt 31.3. - 2.4.2017)

zur Fotogalerie...

Es ist schon vieles über die Messe Reiten-Jagen-Fischen geschrieben worden, da der Verein in den letzten Jahren regelmäßig mit einem Stand vertreten war. Da gab es eine Beschreibungen des Messebetriebs, der Zusammenarbeit mit den anderen Thüringer Islandpferdevereinen, des Aufbaus, der Quadrille und so weiter ... Langweilig, das noch einmal zu wiederholen, zumal die vom IPV Hörseltal geplante Quadrille kurzfristig ausfallen musste.
Also beschreibe ich diesmal das "Making of ...". Was braucht mal alles für einen wohl vorbereiteten Messeauftritt? Die Grundausstattung des Standes ist natürlich vorhanden und der Aufbau sieht seit Jahren mehr oder weniger gleich aus. Was jedes Jahr neu gebraucht wird, sind die "Verbrauchsmaterialien", also das Info-Material, das den Besuchern mitgegeben werden kann.
Schon im Herbst werden die Bestände an den offiziellen IPZV-Heften überprüft. Was fehlt, wird in der IPZV-Bundesgeschäftsstelle bestellt. In vielen Jahren wurde das Material von dort zum Treffen der Jugendwarte mitgenommen, wo Stefan den Karton übernehmen konnte. Das sparte Porto.
Einige Wochen vor der Messe müssen auch die vereinseigenen Info-Materialien auf Vordermann gebracht werden: Ist der Vereinsflyer noch aktuell? Haben wir noch genügend Visitenkarten und Lesezeichen? In diesem Jahr wurde der Flyer überarbeitet und - wie auch die Visitenkarten - mit einem RQ-Code versehen, der auf unsere Vereinshomepage führt. Dazu gab es in überarbeiteter Form die Übersicht über die Islandpferde-Vorkommen in Thüringen und in Sachsen. Alle Materialien werden gedruckt und teils gefaltet, teils geschnitten.
Und dann sind da noch die Papierpferdchen. Diese müssen seit ein paar Jahren nicht mehr von Hand aus Tonpapier ausgeschnitten werden. Das erledigt jetzt ein sogenannter Hobbyplotter: ein Gerät, das wie ein einfacher Drucker aussieht, aber anstelle des "Stiftes" ein Schneidemesser hat. In einem Computer-Programm wurde vorab der Schneideplan festgelegt. Dann wird jedes Blatt Tonpapier einzeln auf eine Trägermatte aufgeklebt und diese in den Plotter eingeführt. Die Maschine schneidet die Teile aus, die anschließend von der Matte abgelöst werden müssen. So entstehen viele bunte Pferdchenteile. In diesem Jahr waren es 240 für 60 Pferde - und davon ist nach der Messe nicht mehr viel übrig!
Auch vom Informationsmaterial ist einiges "weggegangen" und muss vor der nächsten Messe ersetzt werden. Also dann wieder bestellen, schneiden und falten, und viele, viele Pferdchenteile herstellen. Nach den Wünschen in diesem Jahr nicht nur knallbunte, sondern viele in schwarz, braun und weiß. Und - das erfordert eine Erweiterung des Angebots - am liebsten mit Sattel!

Barbara Halle

nach oben